09. -13. Juni 2024
Unsere Reise führt uns weiter durch Katalonien, entlang der Costa Brava mit ihren schönen und bekannten Mittelmeerstränden. Die Landschaft wird wieder deutlich grüner und freundlicher und wir treffen am späten Nachmittag auf unserem nächsten Campingplatz René OLTRA in Cap d’Agde im Département Hérault in der Region Okzitanien ein. Hier empfängt uns gleich mal ein ordentlicher Regenguss!
Der Campingplatz ist riesig – ca. 2400 Stellplätze! Aber alles ist sehr gut organisiert und gut bewacht – ohne entsprechende Kontrolle kommt niemand rein!
Der Strand ist sehr gepflegt und kilometerlang; die Temperatur lässt es sogar zu, dass wir uns ins kühle Nass werfen, es geht seicht und langsam abfallend hinaus ins Mittelmeer.
Durch die Stadt Agde verläuft auch der Canal du Midi, die wohl berühmteste künstliche Wasserstraße Frankreichs und bei Hausbootfahrern sehr beliebt.
Und auch in Carcassonne treffen wir wieder auf den Canal du Midi und betrachten mal den Bootsverkehr, der ist ja zur Zeit noch recht beschaulich, aber im Hochsommer soll es an den Schleusen schon mal zu längeren Wartezeiten kommen, nicht zuletzt auch deshalb, weil jedermann/ jede Frau ein Boot mieten kann ohne Führerschein und ohne Vorkenntnis (Geschäft ist Geschäft..)
Wenn wir schon mal in der Gegend sind, ist ein Besuch in Carcassonne unabdingbar! Beeindruckend ist vor allem die mittelalterliche Festung La Cité mit zahlreichen Wachtürmen und einer Doppelmauer. Wir buchen einen Eintritt mit Audioguide und begeben uns in das riesige Bauwerk.
In unseren Breiten ist Carcassonne wohl nicht zuletzt durch das gleichnamige Legespiel bekannt geworden, von dem es unzählige Versionen gibt und natürlich auch in unserem Haushalt vorrätig ist…
Wir genießen noch 3 entspannte Tage und werfen uns ins Nachtleben und staunen über das vielfältige Angebot an Bars, Restaurants und Clubs.