13. – 15. Juni 2024
Dieser Reiseabschnitt wird wieder sehr abenteuerlich, Angela hat wieder mal die „perfekte“ Route für ein 12m – Gespann ausgewählt! Es geht zwar erstmal gemütlich auf der A8 Richtung Marseille durch die Provence und wir überqueren bei Arles die Rhone, den wasserreichsten Fluss Frankreichs.
In Le Muy verlassen wir die A8 und haben dann 70 km zum Teil sehr enge und steile Passagen vor uns. Unser Navi hätte uns gerne auf einen Kreuzweg geführt – den haben wir uns dann doch gespart! Wir bewegen uns Kilometer lang auf einer Hochebene durch militärisches Gelände, ständig wird auf Schildern vor querenden Panzern gewarnt! (das Pendant zu unserem Wildwechsel 🙂 )
Bei einer steilen Bergab – Passage mit unzähligen Kehren passierts dann: Der Chauffeur fährt die Kehre zu eng an, der Wohnwagen sitzt mit dem Heck in der Kurve auf und reißt sich eine kleine Wunde! (Beifahrerin schimpft!)
Schließlich erreichen wir doch noch den CP, wunderschön gelegen an einem Berghang in Terrassenform angelegt. Von hier aus kann man wirklich herrliche Wanderungen starten, entweder bergauf auf eine Hochebene mit wunderschöner Fernsicht oder bergab ins Tal des L’Estèron, einen quirligen, kleinen Gebirgsbach. Wir wählen die Variante ins Tal und erfrischen uns im kühlen Nass. Das Gebiet nennt sich „Parc Naturel Régional des Prealpes d’Azur“, ein Naturpark in den Azur – Voralpen.
Nun geht unsere spannende Reise schön langsam dem Ende zu, wir machen noch einen Halt in Italien in der Lombardei und dann geht es ab nach Hause!